Website selber erstellen oder einen Profi beauftragen?

Eine Website ist im heutigen Geschäftsleben meist unverzichtbar – darauf muss schon längst nicht mehr explizit hingewiesen werden. Vielleicht haben Sie und Ihr Unternehmen bereits eine Website, die aber mittlerweile veraltet ist. In diesem Fall soll die Internetpräsenz entweder aktualisiert oder komplett erneuert werden. Oder Sie gründen gerade ein Unternehmen und beschäftigen sich zum ersten Mal mit der Erstellung Ihrer eigenen Website. In beiden Fällen stehen Sie vor der Frage, ob Sie diese Aufgabe selbst in die Hand nehmen wollen, oder doch lieber bei einer professionellen Agentur anfragen. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen, was Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten.

Eine Website selber erstellen

Einige Anbieter werben mit dem Argument, dass Sie für die Erstellung Ihrer Business-Website keinerlei Programmierkenntnisse benötigen und alles im DIY-Verfahren (Do it yourself) erledigen können – ohne jegliches Know-how oder einen Experten, den man für seine Dienste bezahlen müsste. Warum diese Werbung einen ganz klaren Haken hat, möchte ich hier kurz erklären. Betrachten wir einmal die beiden Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten.

Möglichkeit 1: Website-Baukästen

Baukasten-Dienstleister wie z.B. Jimdo, Wix, Strato und World4You bieten die einfachste Variante, eine Homepage zu erstellen. Per Drag-and-Drop-Verfahren erstellen Sie schnell eine Website mit rudimentären Funktionen. Die Baukasten-Alternative hat leider viele Nachteile, die der Kunde auf den ersten Blick nicht sieht: Laufende Kosten durch monatliche Abo-Modelle, sehr begrenzte Design-Möglichkeiten und die Nutzung oftmals leistungsschwacher Server gehören dazu – hier wird leider am falschen Platz gespart. Hinzu kommt, dass das Ergebnis durch die vielen Einschränkungen bei der Optik, den Funktionen und der Usability nicht professionell und seriös auf Ihre Kunden wirken wird.

Bei der Baukasten-Variante übernimmt der Anbieter meistens auch das Hosting, die Einrichtung einer Internetadresse und die technischen Updates. Das klingt für den Neueinsteiger erst einmal verlockend, bringt aber seine Tücken mit sich: Eine Garantie, dass Sie das bestmögliche Hosting für Ihr Geld erhalten und die technischen Updates gewissenhaft durchgeführt werden, gibt es leider nicht. Hier geht es oftmals eher darum, den Preis zu drücken – was sie dabei vermeintlich an Kosten sparen, rächt sich aber oft an anderer Stelle.

Weiterer Nachteile sind: Geht es um anspruchsvolle Funktionen, wie z. B. die Integration eines Online-Shops mit hochwertigen Produktpräsentationen und einer reibungslosen Abwicklung der Bestellungen samt Bestellformularen, unterschiedlichen Zahlungsarten usw., stoßen Sie schnell an Ihre Grenzen. Da die Websites nicht wirklich suchmaschinenoptimiert (SEO) sind, steht dabei ebenfalls auf einem ganz anderen Blatt, dass die Seite hohe Besucherzahlen einfährt und weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Möglichkeit 2: Content Management Systeme (CMS)

CMS wie WordPress und Typo3 sind mit – den oben genannten – Baukasten-Alternativen kaum zu vergleichen, da sie weitaus mehr Möglichkeiten eröffnen, was den generellen Funktionsumfang in allen Bereichen betrifft. Alle gängigen Elemente, die man von Websites kennt, lassen sich durch entsprechende Erweiterungen im CMS umsetzen – dafür sorgt das modulare System, auf dem CMS basieren. Sie sind also in ihrer Funktionspalette beliebig erweiterbar. Die Fähigkeit, diese Funktionen zumindest grundlegend anzuwenden, bedarf jedoch einiges an Einarbeitungszeit, auch wenn hierfür ebenfalls nicht zwingend Programmierfähigkeiten notwendig sind.

Auch Experten und Agenturen arbeiten mit CMS, schöpfen die vielen Möglichkeiten von WordPress & Co. aber natürlich voll aus. Daher gilt: Auch Einsteiger können sich mit etwas Anstrengung einarbeiten, erreichen in der Regel aber nicht vergleichbare Ergebnisse wie die Profis. Auch wir setzen wie viele andere professionelle Agenturen erfolgreich auf WordPress, da es uns alle Möglichkeiten bietet, die individuelle und ideale Website für unsere Kunden umzusetzen – unabhängig von der Branche, der Unternehmensgröße und den gesteckten Zielen.

WordPress gilt als Weltmarktführer unter den CMS und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Anbietern. Die unzähligen Erweiterungsmöglichkeiten, automatische Sicherheitsupdates und die gute Skalierbarkeit bei verschiedenen Projektgrößen sprechen für sich. Hinzu kommt, dass mit WooCommerce das beliebteste Plugin für die Integration von Online-Shops mit an Bord ist. WordPress ist außerdem optimal für SEO geeignet.

Wo liegt das Problem bei der eigenen Website-Erstellung?

Die Möglichkeit, ohne Vorkenntnisse eine Website zu erstellen, klingt erst einmal vielversprechend. Die Baukasten-Variante lockt zudem damit, dass sich der Nutzer nicht um das technische Drumherum, das Hosting und um technische Updates kümmern muss. Für eine private Homepage reicht das wahrscheinlich vollkommen aus und bringt den Vorteil, dass das Projekt nur wenig Anstrengung und geringe finanzielle Mittel einfordert. Doch wie sieht es mit der Business-Website aus, die potenzielle Kunden überzeugen, Ihr Angebot gefunden und bewerben und Ihr Unternehmen optimal repräsentieren soll?

Eine gute Firmenwebsite besticht mit professionellem Design, guter Usability und Performance und soll dem Besucher ein überzeugendes Erlebnis bieten (Stichwort „User Experience“). Gerade im Vergleich zu professionellen Websites konkurrierender Unternehmen, wird die Baukasten-Website in all diesen Faktoren schlechter abschneiden. Hinzu kommt, dass die Baukasten-Variante in der Regel kaum Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung bietet, da viele SEO-Praktiken aufgrund der eingeschränkten Funktionen nicht umsetzbar sind. Das Resultat: Niemand findet Ihre Seite, da Google sie als nicht relevant einstuft. Dabei ist die Anwendung von SEO ein grundlegendes Kriterium für den Erfolg einer Website: Weltweit wird die Hälfte des organischen Internet-Traffics mittlerweile über Suchmaschinen generiert. Wer nicht in den Suchergebnissen erscheint, ist für die potenzielle Zielgruppe schlichtweg unsichtbar. Hinzu kommen weitere Faktoren, die gegen die Baukasten-Variante sprechen, wie die eingeschränkten Designvorlagen und die Abhängigkeit vom Anbieter.

Nutzen Sie Content Management Systeme (Möglichkeit 2) stehen Ihnen zwar theoretisch alle notwendigen Werkzeuge für die Erstellung einer überzeugenden Unternehmenswebsite zur Verfügung. Das nötige Know-how erhalten Sie aber wenn überhaupt nur, wenn Sie sich langfristig und intensiv mit dem Thema beschäftigen. Die Erstellung einer Website ist außerdem keine einmalige Angelegenheit, sondern vielmehr eine permanente Aufgabe, da die Inhalte regelmäßig aktualisiert und der Webauftritt gewartet werden muss. SEO ist zudem ein Thema, das durchaus komplex ist und sich im stetigen Wandel befindet. Berücksichtigen Sie also, dass Sie viel Zeit und Arbeit in das Projekt „Website“ investieren, jedoch keine Garantie auf Erfolg erhalten.

Darum sollten Sie einen Profi beauftragen

Eine Website selber zu erstellen, ist mit einigen grundlegenden Herausforderungen verbunden. Auch, wenn Sie sich engagiert in das Thema CMS stürzen, werden Sie viel Zeit und Mühe investieren müssen, in der Sie sich wiederum nicht auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.

Welche Vorteile kann Ihnen darüber hinaus ein Experte bzw. eine Online-Werbeagentur bieten, außer dem Einsparen von Arbeit und Zeit? Die klare Antwort: Der richtige Anbieter wird sich um das Gesamtpaket kümmern und alle wichtigen Faktoren einer professionellen Website-Erstellung berücksichtigen. Dabei entwickelt der Fachmann nicht nur ein ansprechendes, individualisiertes Design, sondern führt die komplette technische Umsetzung durch.

Unser Anliegen ist es, unseren Kunden in allen Bereichen der Website-Erstellung zu unterstützen, vom individuellen Design, der Content-Erstellung, dem Hosting, bis hin zur SEO-Optimierung und vieles mehr. Hier zeigt sich auch der Vorteil gegenüber vielen Freelancern und „klassischen“ Werbeagenturen, die „nur“ eindimensionales Know-how mitbringen: Oftmals übernehmen Grafiker oder Techniker die komplette Website-Erstellung, die zwar Ahnung auf ihrem Gebiet mitbringen, aber eventuell kein funktionierendes Allround-Ergebnis liefern können.

Ein Beispiel: Eine gut aussehende Website wirkt auf den ersten Blick vielleicht überzeugend. Wenn die Seite allerdings technisch fehlerhaft ist und eine schlechte Usability aufweist, verlassen die Besucher Ihre Website genauso schnell, wie sie gekommen sind.

Wir kennen dieses Problem aus Erfahrungsberichten unserer Kunden nur allzu gut. Genau deshalb legen wir Wert darauf, alles aus einem Guss anzubieten: Wir übernehmen die Umsetzung und Programmierung der Seite und liefern das darauf abgestimmte, optimierte Design gleich mit. Nur so kann aus unserer Erfahrung sichergestellt werden, dass Ihre Website in wirklich allen Bereichen das Optimum erzielt. Das funktioniert wiederum nur, wenn ein Team aus Experten unterschiedlicher Fachgebiete effektiv zusammenarbeitet.

Wir wissen außerdem um die Verantwortung, die mit der Erstellung einer Unternehmenswebsite einhergeht und sichern unsere Kunden ab. Bei rechtlich relevanten Aspekten, wie dem Umgang mit Cookies und SSL, dem Aufsetzen eines Impressums sowie einer Datenschutzerklärung sind Sie mit uns auf der sicheren Seite.

Worauf sollten Sie bei der Auswahl des Experten achten?

Entscheiden Sie sich also für die Beauftragung eines Profis, haben Sie bereits einen wichtigen Schritt getan. Doch worauf sollten Sie bei der Auswahl besonders achten? Versichern Sie sich zuallererst, dass der Anbieter Erfahrung auf seinem Gebiet vorweisen kann und nicht erst seit ein paar Monaten im Geschäft ist. Außerdem erkennen Sie einen seriösen Anbieter am transparenten Angebot: Wenn Sie nach der Korrespondenz nicht verstehen, für welche Leistung Sie genau bezahlen sollen und Sie versteckte Kosten befürchten, könnte das ein deutliches Warnsignal sein. Eine gute Agentur sagt Ihnen klar und verständlich, wie hoch die Kosten sind und was Sie für Ihr Geld erhalten. Ein weiterer Punkt, der Sie in Alarmbereitschaft versetzen sollte: Der Anbieter stellt Ihnen nur wenig Fragen über Sie und Ihr Unternehmen und liefert Ihnen ein „Design nach Schablone“, wie es tausend andere Unternehmen bereits verwenden. Erhalten Sie einen solchen Layout-Vorschlag, sollten Sie ablehnen. Hier geht der Anbieter nicht auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen ein, sondern will Sie mit Stangenware abspeisen.

Daraus ergibt sich das wichtigste Kriterium: die Kommunikation. Es geht um Ihre Website und somit um Sie und Ihr Unternehmen. Der Anbieter sollte sich also darum bemühen, auf Ihre Vorstellungen einzugehen. Vor der eigentlichen Gestaltung und Umsetzung ist es mir deshalb besonders wichtig, mit dem Kunden zu sprechen. Als Unternehmensberater für Marketing & Sales rede ich mit Ihnen im Vorfeld über Ihr Geschäftsmodell, Ihre Zielgruppe, Ihren USP (Unique Selling Proposition – Alleinstellungsmerkmal) und alle weiteren Kriterien, die in die Konzipierung und Umsetzung Ihrer Website mit einfließen werden.

Der Sinn dahinter: Nur so können ich und mein Team sicherstellen, dass wir Ihnen die bestmögliche Website anfertigen – abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen. Eine persönliche und offene Kommunikation zwischen Agentur und Kunde sollte in meinen Augen den gesamten Prozess der Website-Erstellung begleiten und gibt Ihnen bereits den wichtigsten Anhaltspunkt, ob Ihre Wahl des Anbieters die richtige war.

Verfasst von Alexander Graf

Wer die richtigen Antworten und Lösungen für eine Aufgabe finden will, muss auch die richtigen Fragen stellen – und darin ist Alexander Graf Profi. Man kann durchaus behaupten, dass es nur eine Person auf dieser Welt gibt, die mehr Fragen stellt als er: seine kleine Tochter! Sein Vermögen, die richtigen Fragen zu stellen gepaart mit der Fähigkeit, Situationen von mehreren Gesichtspunkten zu betrachten und der Gabe sich in verschiedene Personen hineinversetzen zu können, machen ihn zum perfekten Kommunikationsstrategen.