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Der Onlineauftritt eines Gastronomen – wirklich unverzichtbar?  

Ist das vegan? Haben Sie laktosefreie Milch? Kann ich das auch mit Pommes anstatt Reis bestellen? Wann haben Sie samstags geöffnet? Haben Sie auch an Weihnachten offen? Ist noch ein Tisch für heute frei? Ich konnte Sie online nicht finden, deshalb muss ich anrufen und fragen, …

Sind Sie es leid, diese und ähnliche Fragen immer und immer wieder zu beantworten?
Die zielführende Lösung: eine eigene Webseite.

Wer im Internet nicht auffindbar ist, existiert nicht

Das oberste Ziel ist es demnach durch Ihren Onlineauftritt präsent und relevant zu sein.

Zeig mir deine Website und ich sag’ dir, wer du bist

Vorteile Online-Eindruck

Nach wie vor informiert man sich gerne vorab worauf man sich einlässt, anstatt die Katze im Sack zu kaufen. So sollten auch Sie Ihren Gästen die Möglichkeit bieten, sich im Vorhinein ein aussagekräftiges Bild über Ihr Restaurant, Café, Gast- oder Wirtshaus zu machen.

Was macht Ihr Unternehmen besonders? Worauf sind Sie spezialisiert? Was können Sie Ihren Gästen an Mehrwert bieten?

Eine eigene Website ermöglicht es Ihnen aktuelle Informationen für Ihre Gäste bereitzustellen. Besondere Veranstaltungen, eine saisonale Menükarte, ein Mittagsmenü oder neue Aktionstage können Sie ebenfalls mit Ihrem Webauftritt verbreiten und Ihre Gäste auf Neues aufmerksam machen. Öffnungszeiten klar ersichtlich anzuführen sind ein Muss, genauso wie diese speziell an Feiertagen aktuell zu halten.

Laktose (G), Gluten (A) und andere „Unverträglichkeiten“

Vorteile Online-Speisekarte

Durch eine Online-Speisekarte kann sofort ein guter erster Eindruck gewonnen werden: das Preisniveau lässt meist auf die Qualität der verwendeten Produkte (Regionalität, Saisonalität, …) schließen. In einer Zeit von Allergen-Kennzeichnungen und Intoleranzen soweit das Auge reicht, können sich auf diese Weise Gäste auch informieren, welche Speisen für sie überhaupt in Fragen kommen. Zu guter Letzt sind professionelle Fotos von Gerichten als Inspiration ein absoluter Pluspunkt.

Ein weiterer Pluspunkt: Online-Speisekarten können einen langen Bestellprozess verkürzen. Interessierte Gäste können sich bereits Zuhause einen Überblick über das Speisenangebot verschaffen und sind beim Aufschlagen der Karte nicht überrascht oder womöglich überfordert.
Auch für das Personal bietet das einen äußerst angenehmen Vorteil: Der Bestellprozess erfolgt ohne langes Zögern der Gäste. Die Folge ist das schnellere Servieren der Speisen und Getränke, was zweifelsohne im Interesse der Gäste ist.

Ein schneller Prozess bedeutet Zeit für Zusatzverkauf oder Zeit für neue Gäste. Kurz gesagt: Zeit ist Geld. 

Reservierungschaos ade – der neue Onlineauftritt für Gastronomen

Vorteile Online-Reservierung

Die Option der Online-Reservierung bietet unter anderem zwei herausragende Vorteile:

  • Reservierungen sind 24 Stunden, rund um die Uhr möglich. Telefoniert ein Gast nicht gerne oder möchte er um 23.30 Uhr noch einen Tisch reservieren, ist dies kein Problem.
  • Schriftlicher Nachweis der Reservierung. Eine schriftliche Vereinbarung fühlt sich immer verbindlicher an, als eine mündliche. Zusätzlich können Reservierungs- und Stornierungskonditionen auf der Website angeführt werden, um kurzfristige Absagen gering zu halten oder zu vermeiden.

Darüber hinaus kennt wohl jeder, der schon einmal in Service-Nähe gekommen ist, das Problem des „andauernd klingenden Telefons“. Genau dann, wenn man es am wenigsten braucht und die Reservierungsabteilung (sofern vorhanden) bereits am Telefon ist.

Das Resultat für das Servicepersonal: Im Eifer des Gefechtes mit gerade abservierten Tellern in der Hand abheben, mit halblauter Musik im Hintergrund und gestressten Kollegen, die an einem vorbeirennen. Keine gute Voraussetzung ist, um eine Tischreservierung mit all den dazugehörigen Freundlichkeiten und dem berühmten essenziellen „Lächeln durchs Telefon“ abzuwickeln. Erneuter Ausweg für beide Seiten: die Online-Tischreservierung.

Wie bei allen angeführten Punkten wichtig: Stets aktuell ist das Erfolgsrezept. Keine automatischen Reservierungsbestätigungen, wenn das Restaurant geschlossen hat oder alle Tische besetzt sind.

Online-Lieferservices den Kampf ansagen

Vorteile Online-Bestellservice

Etwaige Bestellserviceangebote aus dem Internet wie mjam oder lieferservice.at sind Gründe, warum die Gästezahlen in vielen Bereichen rückläufig sind.

Hier kommt wieder der Vorteil der eigenen Homepage mit zwei vielversprechenden Lösungsansätzen ins Spiel:

  1. Eigener Online-Bestellservice inklusive Zustellung
  2. Eigener Online-Bestellservice mit Selbstabholung

Selbst wenn Sie nicht über die Ressourcen verfügen, einen der beiden Services anzubieten, können Sie trotzdem mit Ihrer sympathischen, interessanten Website die Neugierde vieler Gäste wecken und sie eventuell doch zu einem persönlichen Besuch bewegen.

„Wo muss ich nochmal abbiegen?“

Vorteile Online-Anfahrtsplan

Ebenso wie eine Online-Speisekarte, kann dieser Punkt das Leben von Gast sowie Gastgeber erleichtern. Die manchmal schwierigen Wegbeschreibungen per Telefon erübrigen sich, und Ihr Gast kommt gar nicht erst auf den Gedanken, dass Ihr Standort schwer zu finden sei.

Sollten Ihre Gäste also keine Stammgäste sein, oder die österreichische Landkarte verinnerlicht haben, können Sie die aktuelle Adresse inkl. Anfahrtsplan bzw. Wegbeschreibung für private Fahrzeuge und öffentliche Verkehrsmittel direkt auf Ihrer Website nachlesen.

Besonders praktisch und beliebt sind Online-Kartendienste, die in die Website integriert werden können und Besucher mit einem Klick zu Ihrem Standort navigieren.

Bei Google und Co. schnell gefunden werden
Onlineauftritt für Gastronomen

Vorteile Suchmaschinenoptimierung

Ist jemand auf der Suche nach einem neuen Restaurant, Cafè oder Gasthof, wird relativ schnell auf Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zurückgegriffen.

Im Suchfeld werden dann Begriffe wie „traditionelles Café Wien“, „Grieche in 1030“ oder noch allgemeinere Begriffe wie „beste Restaurants in Graz“ oder „günstigste Studentenlokale Graz“ eingegeben.

Demnach ist es wichtig dafür zu sorgen, dass Ihre Website in diesen Suchmaschinen möglichst gut platziert ist bzw. auf der ersten Seite der Suchergebnisse gereiht ist. Damit das geschieht, muss Ihre Website stets aktuelle und relevante Inhalte aufweisen.

So können Sie einfach die Voraussetzung schaffen, ganz zufällig von Suchenden gefunden zu werden und damit Ihre Zielgruppe erweitern.

Am Puls der Zeit agieren

Vorteile Facebook und Co. für Gastronomen

In der heutigen Zeit sind enorm viele Menschen und Unternehmen über die sozialen Medien vernetzt. Deshalb sollten auch Sie in diesem Punkt alle Register ziehen, um auf sich aufmerksam zu machen. Für Österreich bedeutet das, das Erstellen einer Facebook-Seite zusätzlich zu der Website. Diese Social Media Plattform bietet vielfältige Möglichkeiten, mit Ihren Gästen in Kontakt zu bleiben und sie auf dem Laufenden zu halten. Sie können auf Ihrer Facebook-Seite, ebenso wie auf Ihrer Website, Veranstaltungen, saisonale Menüs, diverse Aktionen und auch Ihre eigene Website bewerben. Bereits mit geringem Budget und Zeitaufwand können Themen an eine von Ihnen definierte Zielgruppe ausgespielt werden. Der entscheidende Vorteil ist, dass sich Neuigkeiten durch die Vernetzung der Menschen automatisch verbreiten.

Überall und jederzeit online

Vorteile mobile Version der Website für Gastronomen

Nicht umsonst ist das Jugendwort bereits im Jahr 2015 die Zusammensetzung aus Smartphone und Zombie – also Smombie – gewesen. Österreicher sind überall und jederzeit online und starren in verschieden große Bildschirme.

Somit ist nicht nur das Vorhandensein der Website wichtig, sondern auch, dass sie auf allen mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets problemlos und ohne Darstellungsfehler aufgerufen werden kann. Unterwegs hat man oft Zeit, sich zum Beispiel über den nächsten Treffpunkt mit Freunden schlau zu machen. Gerade deshalb ist es heutzutage von großem Vorteil für Sie, eine mobile Version der Website anzubieten. Diese Version muss dabei nicht alle Informationen der „großen Website“ beinhalten, sondern kann auf die essenziellen Punkte gekürzt werden.

Bitte keine Angst vor Bewertungen!

Vorteile Online-Bewertungsplattform für Gastronomen

Neben Google sind auch spezifische Bewertungsplattformen wie zum Beispiel tripadvisor eine Anlaufstelle für suchende Gäste. Haben Sie keine Angst vor negativer Kritik – auch diese kann man mit dem richtigen Umgang in etwas Positives umwandeln. Sie bieten Ihren Gästen damit die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Nehmen wir an, Sie bekommen ein negatives Feedback, weil das Servieren der Suppe zu lange gedauert hat und sie kalt war. Sie können prompt darauf reagieren, die Gäste zu sich bitten und sie auf eine Suppe aufs Haus einladen, die weder kalt ist, noch zu spät ankommt. Alleine das positive Reagieren auf diese etwas negative Mitteilung verschafft Ihnen Pluspunkte bei den darauffolgenden Gästen.

Wichtig: Halten Sie unbedingt, was Sie versprechen. Das gesamte Personal muss über den Ablauf Bescheid wissen und entsprechend agieren. Mit solch einer Aktion können Sie die vorerst unzufriedenen Gäste sogar in Stammgäste umwandeln.

Es ist unbedeutend, welche Größe Ihr Betrieb hat oder ob Sie „nur“ ein kleines, regionales Gasthaus am Land bewirtschaften – sind Sie online nicht zu finden, könnten Sie von vorne herein die Chance auf potenzielle Kunden, die zu mehr Umsatz führen, verlieren.

Kurz gesagt bietet eine Website im Bereich der Gastronomie eine kostengünstige, nachhaltig effektive Möglichkeit um

  • Ihr Unternehmen bestmöglich und professionell zu präsentieren – der erste Eindruck ist entscheidend
  • Zeit sinnvoller zu nutzen (Online-Vorabinformation, Online-Reservierung, Online-Anfahrtspläne, …)
  • Neukundengewinnung zu vereinfachen
  • Stammkunden bestmöglich zu betreuen
  • Ihren Umsatz zu steigern

Sie sind nun über einige vielversprechende Vorteile einer eigenen Webseite genau im Bilde, brauchen jedoch noch den perfekten Partner zur Umsetzung? Wir bieten Ihnen das Erstellen der Homepage mit allem, was dazugehört, sowie laufende Betreuung aus einer Hand.

Kontaktieren Sie uns mit Ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen

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Wer die richtigen Antworten und Lösungen für eine Aufgabe finden will, muss auch die richtigen Fragen stellen – und darin ist Alexander Graf Profi. Man kann durchaus behaupten, dass es nur eine Person auf dieser Welt gibt, die mehr Fragen stellt als er: seine kleine Tochter! Sein Vermögen, die richtigen Fragen zu stellen gepaart mit der Fähigkeit, Situationen von mehreren Gesichtspunkten zu betrachten und der Gabe sich in verschiedene Personen hineinversetzen zu können, machen ihn zum perfekten Kommunikationsstrategen.

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